Unwettereinsätze

Einsatzart: TH3
Einsatzort: Kanzach
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-U, HLF-B, DLK, GW-L2

Noch während der Abarbeitung der ersten Einsätze erhöhte die ILS Biberach das Einsatzstichwort auf TH3, da im Bereich Kanzach weitere Einsätze aufliefen.

Unwetter ruft Feuerwehren auf den Plan

Das heftige Gewitter am Donnerstagabend tobte stark in und um Kanzach. Abgedeckte Dächer und umgerissene Bäume auf den Straßen sorgten für 10 Einsatzstellen.

Gegen 21 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und schon kurz danach wurden die Feuerwehren Bad Buchau und Kanzach zur technischen Hilfe alarmiert. In Kanzach wurde an zwei Häusern die Dachdeckung weggefegt und wurde von Feuerwehrangehörigen noch in der Nacht notdürftig wieder abgesichert. Zahlreiche Bäume und Buschwerk musste von den Strassen geräumt werden, in Kanzach wurde sogar ein Radlader dazu eingesetzt. Gartenmöbel wurden zerstört und auf die Strasse geschleudert. Verletzt wurde aber niemand. In einer abgebrochen kleineren Baumkrone entdeckten Feuerwehrmänner einen scheinbar unverletzten Falken. Der wurde dann behutsam in Sicherheit gebracht, bevor die Fahrbahn wieder frei gemacht wurde. Noch unter den Aufräumarbeiten wurden die Buchauer Einsatzkräfte mit der Drehleiter nach Mittelbiberach zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Fotos: Klaus Weiss und Feuerwehr

Bericht: Klaus Weiss