Unsere Einsatzabteilung besteht momentan aus ca. 75 Angehörigen, davon 5 Frauen. Zur Bewerkstelligung der Einsätze stehen uns 10 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung.

Neben der normalen Einsatzabteilung gibt es in unserer Wehr ZWEI spezielle “Einsatzgruppen”. Die Drohnengruppe, die aus speziell ausgebildeten Feuerwehrangehörigen besteht und eine Führungsgruppe für die Unterstützung der Einsatzleitung.

Die Drohnengruppe ist dafür da, der Einsatzleitung vor Ort einen schnellen Überblick aus der Luft über die Einsatzstelle zu verschaffen. Bei folgenden Einsätzen kann die Drohne M30T eingesetzt werden: Brandeinsätze, Personensuchen, Großschadenslagen, Wasserrettung, Erkundungen und Hochwassereinsätzen.

Die Führungsgruppe wird bei einem Großschadensereignis (Sturm/Hochwasser/viele Verletzte) im Bereich unseres Einsatzgebietes alarmiert und wird aus Angehörigen der Einsatzabteilung gebildet. Auch Angehörige der FF Kanzach und FF Moosburg gehören dazu. Die Führungsgruppe steht dem Einsatzleiter organisatorisch zur Seite und hat die Aufgabe der Einsatzdokumentation, Lagekartenführung und die Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Einsatzstellen und der Einsatzleitung.

Neben dem Stadtgebiet Bad Buchau ist die Einsatzabteilung auch für die Überlandhilfe im Löschbezirk Bad Buchau zuständig.

hier gehts weiter mit….