Wir über uns

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Buchau. Neben unserer Einsatzabteilung gehören auch die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung zu unserer großen Feuerwehrfamilie mit insgesamt rund 130 Angehörigen.

Zu unseren Aufgaben zahlen:

• bei Schadenfeuer (Bränden) und öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Einstürze, Unglücksfälle und dergleichen verursacht sind, Hilfe zu leisten und den Einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen.
  • Technische Hilfeleistung zur Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen.
  • Hilfeleistung bei anderen Notlagen für Menschen und Tiere.
  • Vorbeugender Brandschutz wie zum Beispiel Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen,  Brandschutzerziehung bei Kindern und Jugendlichen oder Brandschutzunterweisung in Betrieben und Einrichtungen

Neben den Objekten wie Wohn.- und Geschäftshäusern, landwirtschaftliche Anwesen usw. gehören auch mehrere besondere Einrichtungen und Gebäude die mehr Beachtung verlangen zu unserem Aufgabengebiet.

Zu diesen Zählen:

• 2 großen Rehabilitationskliniken
  • mehrere Industriebetriebe
  • einem Alten- und Pflegeheim
  • mehrere „Hohe Häuser“

Ebenso muss der Federsee und das dazu gehörige Moorgebiet besonders geschützt werden.

Ein paar Fakten

Angehörige