Der Landkreis Biberach ist in 7 Löschbezirke aufgeteilt. In den einzelnen Löschbezirken gibt es Stützpunktfeuerwehren, die Überlandhilfe in die umliegenden Gemeinden des zugeteilten Löschbezirks leisten. Stützpunktfeuerwehren sind die FF Biberach, FF Laupheim, FF Riedlingen, FF Bad Schussenried, FF Ochsenhausen, FF Bad Buchau und die FF Erolzheim.

Der Löschbezirk Bad Buchau befindet sich im Süd-Westlichen Teil des Landkreises Biberach.

Die Stützpunktfeuerwehr Bad Buchau ist zuständig für:

• die Stadt Bad Buchau
  • die Gemeinden Alleshausen, Allmannsweiler, Betzenweiler, Dürnau, Kanzach, Moosburg, Oggelshausen, Seekirch, Tiefenbach und die dazugehörigen Haupt- und Orstverbindungsstraßen.

Der Federseeraum ist mit einer Fläche von 23,76 km2 Natur- und Europäisches Vogelschutzgebiet. Somit gilt in diesem Bereich höchste Vorsicht bei Einsätzen mit umweltgefährdenden Stoffen.

Zusätzlich rückt die Stützpunktfeuerwehr Bad Buchau auf Anforderung zum Beispiel als zweite Drehleiter oder zweiter Löschzug, in die benachbarten Löschbezirke Bad Schussenried, Biberach und Riedlingen mit aus.