Ausgelöster Rauchmelder

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-B, DLK
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Rauchmelder schreckt Nachbarn auf
Das schrille Pfeifen von gleich zwei Rauchmeldern in einem Wohnhaus schreckte am frühen Samstagmorgen gegen 6Uhr30 einige Bewohner in der Friedenstrasse auf.
Nachbarn alarmierten darauf hin vorsichtshalber die Feuerwehr die schnell mit einem Löschzug anrückte. Schnell wurde klar, dass das Wohnhaus zurzeit renoviert wird und unbewohnt war und der Alarm der Rauchmelder nicht aus dem verschlossenen Wohnhaus, sondern aus einem danebenstehenden Holzschopf kam. Warum die Rauchmelder auslösten, konnte nicht festgestellt werden, zumal diese bei Renovierungsarbeiten im Wohnhaus ausgebaut und in dem Schopf abgelegt wurden. Sicher war nur, dass es keine Batteriewarnung war, sondern ein richtiger Alarm. Die Rauchmelder wurden dann von der Feuerwehr stillgelegt und der Hausbesitzer informiert. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass bei ausgebauten Rauchmeldern immer auch die Batterien rausgenommen werden sollten, um Fehlalarme auszuschließen.
Bericht/Foto: Klaus Weiss