Feuerwehrhaus Bau 1981

Unser Feuerwehrgerätehaus steht in der Kapellenstraße 15 im Stadtteil Kappel und wurde im Jahr 1981 gebaut. Dieser Neubau erleichterte unserer Feuerwehr das Ausrücken im Einsatzfall wesentlich, da die Fahrzeuge bisher in verschiedenen Garagen im Stadtgebiet verteilt untergestellt waren.

Konzeptiert wurde der Bau so, dass die Fahrzeughalle Platz für 4 Einsatzfahrzeuge bot. Des weiteren wurde ein Schulungsraum/Aufenthaltsraum mit integriertem Funkraum eingeplant. Ebenso die sanitären Anlagen und einer kleinen Werkstatt für die Gerätewarte. (siehe Bild rechts)

Erweiterungsbau 1997

Nachdem 1992 der ELW 2 in Bad Buchau stationiert wurde, die Zahl der Einsatzkräfte und auch das Einsatzaufkommen stetig anstieg entschied man sich im Jahre 1996 das Feuerwehrgerätehaus zu erweitern. Auch aus dem Grund, da im Jahr 1997 ein weiteres LF 16-TS bei uns stationiert wurde.

Das bestehende Gerätehaus wurde um 4 Stellplätze für die Fahrzeuge, einen Funkraum, einer Küche, einen Raum für die Jugendfeuerwehr sowie ein Büro für den Kommandanten erweitert. Mit über 8000 Stunden Eigenleistung wurde der Erweiterungsbau 1996/1997 fast ausschließlich von Mitgliedern unserer Feuerwehr errichtet.

Nachdem die Baumaßnahmen alle abgeschlossen waren erfolgte am 7. September 1997 die Einweihung des Erweiterungsbaus. Gleichzeitig wurde das neue LF 16-TS an uns übergeben. Jetzt konnten auch die Ausbildungslehrgänge auf Stützpunktebene und zB. Jugendfeuerwehr-übungen durch getrennte Räumlichkeiten gleichzeitig abgehalten werden. Auch die größere Fahrzeughalle ermöglicht nun ein trockenes Abhalten der Übungen im Falle von schlechtem Wetter.

Erweiterungsbau 2017

Ganz offiziell hat die Stadt Bad Buchau den Erweiterungsbau am Feuerwehrgerätehaus mit einer Feierstunde und kirchlichem Segen nun an die Buchauer Wehr übergeben. Viele Gäste und Ehrengäste und Feuerwehrangehörige wohnten der Feierstunde bei.

Ein schönes Geschenk- den Erweiterungsbau- durfte die Bad Buchauer Feuerwehr kurz vor Weihnachten ganz offiziell in Empfang nehmen. Zwar schon seit einiger Zeit in Benutzung sollte es doch wenigstens eine Feierstunde geben, bei der einige Höhepunkte zu erwarten waren. Bürgermeister Peter Diesch begrüßte als Dienstherr die zahlreichen Festgäste zu der Übergabefeier im neuen Ergänzungsbau. Ein langer gehegter Wunsch, so Diesch, sei nun in Erfüllung gegangen und der Feuerwehr-Fuhrpark könne nun in angemessener und zeitgemäßer Art untergebracht werden. Ein Bau, der Investitionen in 7-stelliger Höhe notwendig gemacht habe, aber auch die Bedeutung der Bad Buchauer Feuerwehr als eine der Stützpunktfeuerwehren im Landkreis nachhaltig unterstreiche und mehr als notwendig gewesen sei. Besonders erwähnenswert war es Diesch, dass die tolle Truppe von der Feuerwehr einen starken Eigenanteil, wie große Teile der Elektroinstallation, die Auffüllung des zukünftigen Übungsplatzes und die Anschaffung neuer Mannschaftsspinde im Gegenwert von rund 100 000 Euro erbracht habe. Diesch bedankte sich beim Gemeinderat der alle notwendigen Beschlüsse stets einstimmig mitgetragen hätten. Aber auch den viele anderen die allesamt der Buchauer Wehr in irgendeiner Form verbunden seien oder zum Gelingen des Ergänzungsbaues beigetragen hätten. Zur Schlüsselübergabe griff Bürgermeister Diesch auf den großen Rathausschlüssel der Narrenzunft Moorochs zurück den er dann an Kommandant Klaus Merz und dessen Stellvertreter Gerhard Blank überreichte.Die Vertreter der „Partner der Feuerwehr“ von der Firma Kessler und der Moorheilbad gGmbH waren gekommen um einen Großdrucklüfter an die Feuerwehr zu übergeben. Ein besonderer Gruß ging dann auch an die Abordnung der Patenfeuerwehr aus Troisdorf-Bergheim die einen weiten Anfahrtsweg hatten, aber gerne wieder einmal nach Bad Buchau gekommen sind. Hochkarätig war die Feuerwehr-Besuchergruppe. Neben vielen Feuerwehrangehörigen mit Kommandanten und Stellvertreter der Stützpunktwehren des Landkreises und der Feuerwehren im Löschbezirk Bad Buchau war vom RP Tübingen Bezirksbrandmeister Siegfried Holstein und der Vize-Präsident Stefan Hermann vom Landes-Feuerwehrverband extra nach Bad Buchau gekommen. Auch der Kreisfeuerwehrverband Biberach war mit dem Vorsitzenden Berthold Rieger samt den Vorstandskollegen, dem Kreisjugendleiter und dem Altersobmann gut vertreten. Letztere überbrachten dann auch die Grußworte ihrer Verbände und nahmen die hohe Ehrung von BM Peter Diesch vor. Die kirchliche Weihe übernahmen dann Diakon Hans- Jürgen Hirschle und Pfarrer Markus Lutz, die ja als Notfallseelsorger in der Feuerwehr integriert sind. Der Ergänzungsbau, so Pfarrer Markus Lutz, sei mehr als nur ein Feuerwehrhaus, es sei Heimat für die Feuerwehrleute. Das Wichtigste sei, dass Menschen da seien die dieses Haus mit Leben erfüllen und der gute Wille anderen in Not zu helfen immer im Vordergrund stehe. Mit dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ ginge es nicht darum die Tore zu öffnen, um zu einem Einsatz zu fahren, auch wenn es naheliege, sondern man solle die Herzen für die Liebe Gottes öffnen. Bei der Feuerwehr liege das aber im Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ nahe. Kommandant Klaus Merz hielt in seinen Abschlussworten noch einmal Rückblick auf die Baumaßnahme. Richtete Dankesworte an die Stadt-Verwaltung für die Finanzierung des Projekts, an das Land für die „Z-Feu“ und Ausgleichsstock Zuschüsse, die Baufirmen und Architekt mit Fachplanern. Dem städt. Bauhof, dafür dass dieser in Zukunft etwas weniger Platz habe, und nicht zuletzt den Feuerwehrangehörigen selbst für die tatkräftige Mithilfe bei den Eigenleistungen. Bei einem Umtrunk und Essen wurde die Einweihung danach dann noch ausgiebig gefeiert.

einweihung_01
einweihung_02