In der Jugendfeuerwehr sind Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahre die sich für das Thema „Feuerwehr“ interessieren.

Den Jugendlichen wird das ganze Jahr über, neben der Feuerwehrtechnik, ein tolles abwechslungsreiches und interessantes Programm geboten.

Unter der Leitung der Jugendleiter werden feuerwehrtechnische Übungen, Ausflüge, Zeltlageraufenthalte, Städtereisen und vieles mehr durchgeführt.

Neben dem Feuerwehrwissen lernen die Jugendlichen auch den kameradschaftlichen Umgang und Teamgeist kennen.

Die Jugendfeuerwehr bildet das Rückrat unsere Einsatzabteilung. 90% unserer Angehörigen der Einsatzabteilung stammen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr. Das zeigt, dass die Entscheidung 1979 eine Jugendfeuerwehr zu gründen eine richtige und wichtige Entscheidung war.

hier gehts weiter mit….