Verkehrsunfall mit LKW

Einsatzart: VU4
Einsatzort: Moosburg – Kanzach
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-U, HLF-B, MTW-1
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Bad Buchau, DRK Rettungsdienst Lkr. BC, FF Bad Schussenried, FF Kanzach, FF Moosburg, Polizei

Spiegelglatte Fahrbahn wird Streuwagen zum Verhängnis

Ausgerechnet einem Streuwagen wurde am frühen Dienstagmorgen gegen 4 Uhr die spiegelglatte Fahrbahn zwischen Moosburg und Kanzach zum Verhängnis. Der Fahrer wurde dabei verletzt, und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 4 Uhr war der Streuwagen von Kanzach nach Moosburg unterwegs. Kurz vor Beginn des Waldes kam der Streuwagen wegen der spiegelglatten Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte die Böschung hinab, und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Dabei wurde eine größere Menge Streusalz aus dem Fahrzeug auf der schneebedeckten Wiese verteilt. Notarzt, Rettungsdienst und ein Ersthelfer vor Ort versorgten den Fahrer, der verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Stützpunktwehr Bad Buchau sowie die Feuerwehr Bad Schussenried wurden an die Unfallstelle alarmiert. Leuchteten die Unfallstelle aus und halfen bei der Sicherung von Betriebsstoffen.  Die Ortswehren Moosburg und Kanzach waren für die Sperrung der Straße und der Umleitung zuständig. Ein Schwerlast Bergefahrzeug richtete den Streuwagen wieder auf und zog in danach wieder auf die Fahrbahn. Ein Bagger wurde zur Hilfe angefordert, damit das schwere Räumschild abmontiert werden konnte. Die Gemeindeverbindungsstrasse musste mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss