Datum: 05/01/2023 um 17:19 Uhr
Einsatzart: VU2
Einsatzort: Bad Buchau – Kanzach
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-U, MTW-1
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, DRK Rettungsdienst Lkr. SIG, Polizei

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 17.15 Uhr sind ein 41-jähriger Autofahrer und sein 32-jähriger Beifahrer leicht verletzt worden. Wohl weil er zu schnell unterwegs war, kam der Mann bei einer Probefahrt mit einem BMW-440-Cabrio zwischen Bad Buchau und Kanzach von der Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich mehrfach, ehe er in einem Acker zum Stehen kam.

Ersten Erkenntnissen zufolge kam der Fahrer kurz nach Bad Buchau, auf der L 275 in Richtung Kanzach, auf Höhe der Kläranlage rechts von der Fahrbahn ab und fuhr die steile Böschung hinunter. Bei der Landung auf dem etwa zwei Meter tiefer liegenden Acker überschlug sich der BMW mehrmals und kam laut Polizei erst nach etwa 200 Metern im Acker zum Stillstand.

Durch den Unfall wurden Fahrer und Beifahrer leicht verletzt, konnten das Auto aber selbstständig verlassen. Beide wurden zunächst von den Ersthelfern der Buchauer Feuerwehr betreut und dann an den Rettungsdienst mit Notarzt übergeben, der beide in ein Krankenhaus bringen ließ. Die L 275 war gut zwei Stunden lang nur einspurig befahrbar und der starke Feierabendverkehr wurde von der Feuerwehr geregelt.

Bei dem Unfallwagen, einem 326 PS starke BMW-Cabrio, handelte es sich anscheinend um einen Leihwagen. An diesem entstand laut Polizeibericht wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 52.000 Euro. Der Abschleppdienst des Autohauses barg den BMW von der Unfallstelle. Die Polizei Biberach ermittelt nun, warum der Mann mit dem Auto von der Fahrbahn abkam. Möglich ist nach ersten Ermittlungen, dass der Mann zu schnell fuhr.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss