Umwelteinsatz

Datum: 22/06/2023 um 19:00 Uhr
Einsatzart: TH2
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, HLF-U, GW-L2

Hitze und Algen bereiten den Fischen im Museumsteich Probleme- Feuerwehr sorgt mit Belüftung für Abhilfe
Die tropischen Temperaturen der letzten Tage haben den Fischen im Museumsteich beim Federseemuseum arg zugesetzt. Das fast stehende Gewässer hat sich stark erwärmt und der starke Algenbewuchs dazu brachte die Fische in Atemnot. Museumsmitarbeiter bemerkten die Not der Fische und baten die Buchauer Feuerwehr um Hilfe was diese dann auch gerne in Angriff nahm. Mit drei Fahrzeugen, einem HLF dem TLF und einer Tragkraftspritze vom Gerätewagen Logistik, rückten die Mannen der Buchauer Wehr an den See. Die Prozedur zur Belüftung des Wassers war zwar kein großer Aufwand aber wirkungsvoll. Mit den Pumpen wurde über die Saugleitungen das Wasser aus dem See angesaugt und über 5 Schlauchleitungen mit hohem Druck wieder an den See abgegeben. Dabei wurde das Wasser kräftig aufgewirbelt und wieder mit frischem Sauerstoff angereichert. In den nächsten Tagen wird man dann sehen, ob sich die Fische im Teich wieder erholt haben und der Algenbewuchs eingedämmt werden konnte.
Bericht/Foto: Klaus Weiss