Tierrettung

Einsatzort: Bad Buchau – Oggelshausen
Fahrzeuge: KdoW, HLF-U, MTW-1
Weitere Kräfte: Polizei, Städtischer Bauhof

Am Dreikönigstag wurden wir von der ILS Biberach mit dem Alarmstichwort „TH2 – Tierrettung“ in Richtung Oggelshausen alarmiert. Hier lief ein ausgebüchster Schafbock auf der Landstraße umher und begab so sich und die Autofahrer in Gefahr. Bei unserem Eintreffen sperrten wir zuerst die Straße ab und trieben das Tier auf den neben der Straße liegenden Fahrradweg und die angrenzende Wiese. Von hier aus versuchte man den Schafbock einzugreisen und so dann einzufangen. Dies misslang beim ersten Versuch und der Schafbock lief auf dem Fahrradweg entlang in Richtung Oggelshausen weiter. Bei einem weiteren Versuch und dem beherzten Zugriff eines Feuerwehrangehörigen wars dass aber dann für den Freigänger. Der Schafbock konnte eingefangen werden und so dann auch die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das Tier wurde im Anschluss seinem Besitzer übergeben und wir konnten von der Einsatzstelle abrücken.