Datum: 10/01/2023 um 8:20 Uhr
Einsatzart: B4
Einsatzort: Bad Schussenried
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, ELW 2, HLF-U, HLF-B, DLK
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Bad Schussenried, DRK Rettungsdienst Lkr. BC, FF Aulendorf, FF Bad Schussenried, FF Biberach, Polizei, stellv. Kreisbrandmeister

Küchenbrand breitet sich rasant aus

Bei einem Küchenbrand in der Bad Schussenrieder Huebstrasse am Dienstag gegen 07:30 Uhr wurde das Gebäude stark beschädigt. 93 Einsatzkräfte von Feuerwehr und DRK waren den ganzen Vormittag am Brandplatz beschäftigt.

Gegen 07:30 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle ein. Zimmerbrand, bzw. Feuer in der Küche eines älteren Wohnhauses. Doch es blieb nicht beim Zimmerbrand, durch die geborstenen Küchenfenster fanden die Flammen schnell Nahrung unter dem Dachvorsprung und gelangten so in den Dachraum und teilweise auch zum angebauten Nachbargebäude. Mit einem erweiterten Löschzug rückte die Feuerwehr Bad Schussenried an, gleichzeitig wurde aus Bad Buchau eine zweite Drehleiter angefordert, und auch aus Aulendorf rückte eine weitere Drehleiter an. Somit konnte zumindest ein Feuerüberschlag auf das Nachbargebäude weitgehend verhindert werden. Bei den beengten Verhältnissen um das Brandgebäude war die Brandbekämpfung etwas erschwert. Ein Feuerwehrmann erlitt in dem Gebäude einen Stromschlag und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Im Einsatz waren 93 Einsatzkräfte vor Ort, darunter auch aus Biberach der Gerätewagen Atemschutz und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Retsch und die Einsatzgruppe Bad Schussenried-Bad Buchau vom DRK. Bürgermeister Deinet war ebenfalls anwesend und informierte sich über den Sachverhalt. Zwei Familien sind von dem Brand betroffen, und müssen wohl eine Ersatzwohnung beziehen.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss