Datum: 29/12/2023 um 21:59 Uhr
Einsatzart: B2
Einsatzort: Bad Schussenried
Fahrzeuge: TLF 16/25, DLK, MTW-1
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Bad Schussenried, DRK Rettungsdienst Lkr. BC, FF Bad Schussenried, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungshubschrauber

Wohnhaus brennt – 74-jähriger Bewohner schwer verletzt

Bei einem Brand in einem Zweifamilienhaus in der Bad Schussenrieder Schulstrasse wurde ein 74-jähriger Bewohner schwer verletzt und musste noch in der Nacht mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchener Spezialklinik gebracht werden.

Am Freitagabend kurz vor 22 Uhr wurde die Schussenrieder Feuerwehr von der Leitstelle zu dem Wohnungsbrand alarmiert. Schon beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus mehreren Fenstern im 1.Obergeschoss und zeigten einen ausgedehnten Wohnungsbrand an. Die Brandstufe wurde dann auf B 5 erhöht, was dann alle 3 Teilortswehren zusätzlich an den Brandplatz alarmierte. Gleichzeit wurde eine zweite Drehleiter, aus Bad Buchau, alarmiert. Die Buchauer Einsatzkräfte bauten dann auch eine weitere Wasserversorgung auf. Aus Biberach war der Geräte-Abrollcontainer Atemschutz vor Ort, damit die Einsatzkräfte ihre verbrauchten Atemluftflaschen austauschen konnten. Bei dem Innenangriff unter Atemschutz wurde dann auch der 74-jähre Bewohner gerettet und ins Freie gebracht. Die erheblichen Brandverletzungen machten dann auch einen Abtransport in eine Münchener Spezialklinik notwendig, dazu landete ein Rettungshubschrauber auf dem nahen gelegenen Sportplatz. Eine weitere Bewohnerin blieb nahezu unverletzt. Mit zwei Drehleitern von außen, Einsatztrupps im Gebäude, konnte das Feuer, das inzwischen auch auf das Dachgeschoss übergegriffen hatte, gegen 22Uhr 30 unter Kontrolle gebracht werden. Um die 105 Einsatzkräfte waren zugegen und Fachkräfte der Energieversorger von EnBW und Thüga kappten die Zuleitungen zum Brandobjekt. Mit vor Ort waren neben dem Rettungsdienst und Notarzt auch die SEG vom DRK, Notfallseelsorger, Polizei und noch in der Nacht nahmen Brandermittler der Kripo die Spurensuche zur Brandursache auf. Ebenfalls vor Ort der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Merz und Bürgermeister Achim Deinet.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss