Angebaggerte Gasleitung

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, HLF-B, MTW-1
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Bagger beschädigt Gasleitung- Feuerwehr bannt Gefahrenquelle

Bei Erdarbeiten in der Joseph-Erlangerstrasse hat ein Minibagger am Freitag gegen 19Uhr30 eine Gasleitung beschädigt. Die Buchauer Feuerwehr konnte dann aber rasch den Gasaustritt stoppen.

Einen gehörigen Schrecken bekamen Bauarbeiter und einige Anwohner am Freitagabend in der Joseph- Erlangerstrasse. Dort hatte der Baggerfahrer bei Grabarbeiten die Gaszuleitung zum Haus beschädigt und dabei trat Gas aus. Die Bauarbeiter verließen sofort den Gefahrenbereich und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte schlossen zunächst den Schieber der Gasleitung in der Hans-Kayser-Strasse und konnten so weiteren Gasaustritt in der Baugrube stoppen. Mit Gasmessgeräten wurde die Einsatzstelle und Nachbargebäude überprüft, und konnten danach aber keine Gasansammlung mehr feststellen. Bis zum Eintreffen eines Spezialisten des Gasversorgers war die Einsatzstelle großräumig abgesperrt, dabei war auch die Polizei beteiligt. Vorsorglich war auch der Rettungsdienst an die Einsatzstelle beordert worden. Noch am Abend konnte die Gasleitung wieder abgedichtet werden, und die Baustelle wieder freigegeben werden.

Bericht/Foto: Klaus Weiss