Hauptversammlung Gesamtfeuerwehr

Am 16. März fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt, in der Kommandant Klaus Merz neben den Feuerwehrangehörigen auch zahlreiche Gäste wie Bürgermeister Peter Diesch, Kreisbrandmeisterin Charlotte Ziller und etliche Gemeinderäte begrüßen konnte.
Er hob in seiner Ansprache hervor, dass man sich im ersten Jahr nach der Neuausrichtung des Kreisfeuerlöschverbands gut geschlagen habe und die neu gestellten Anforderungen an die Gerätewartung durch einen neu berufenen hauptamtlichen Gerätewart kompensieren konnte. Auch das neue Verfahren der Rechnungslegung bei Einsätzen wurde etabliert und läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten zusehends besser. Weiterhin danke Klaus Merz dem Bürgermeister mit Verwaltung und Gemeinderat für die Bereitstellung der erforderlichen Mittel der Maßnahme „Erweiterung Feuerwehrgerätehaus“ im Haushaltsplan. Damit wird die in 2017 begonnene Erweiterung nach dem Bau der Fahrzeughalle (2018) nun mit einer Erweiterung der Sozial- und Büro- und Lehrräume in 2025 abgeschlossen, das letzte Jahr wo noch Fördermittel für solche Erweiterungen beantragt werden können. Die heutigen Räumlichkeiten sind noch immer auf dem Stand von 1996, als die Feuerwehr etwa halb so viele Mitglieder hatte und entspricht in keinster Weise mehr den Anforderungen an die heutige Jugend- und Ausbildungsarbeit.
Im Folgenden führte Schriftführer Fabian Schuster durch den Jahresbericht. In 2023 wurden 157 Einsätze abgearbeitet, die bisher höchste Anzahl seit Bestehen unserer Feuerwehr. Eine steigende Tendenz von aktuell 45% der Einsätze waren im letzten Jahr durch Wetterereignisse wie Sturm, Starkregen, Hitzewellen und Schneebruch verursacht worden, eine klare Auswirkung des fortschreitenden Klimawandels auf die sich die Feuerwehr weiterhin vorbereiten muss. Zusätzlich wurden in 2023 31 Übungen, 6 Brandsicherheitswachen und 13 Ausschusssitzungen abgehalten und man beteiligte sich an 28 Veranstaltungen. Die Kreisausbilder der Feuerwehr Bad Buchau konnten im vergangenen Jahr insgesamt 368 Lehrgangsteilnehmer in unterschiedlichen Fachthemen aus- und weiterbilden.
Es folgten die Jahresberichte der Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung, der Notfallseelsorge, und des Demenzlotsen, die eindrucksvoll vor Augen führten wie viele Aktivitäten zusätzlich zur Einsatzabteilung in der Feuerwehr Tag für Tag geleistet werden.
Zum Abschluss wurden verdiente Feuerwehrangehörige für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Für langjährigen Einsatzdienst wurde das Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes verliehen an: Manuel Schaller in Bronze für 15 Jahre, Johannes Daiber und Thomas Miehle in Silber für 25 Jahre. Die Fluthilfemedaille 2021 erhielt Rainer Sobel für die Unterstützung bei der Ahrtalflut. Zusätzlich wurde der goldene Gabelschlüssel überreicht an Michael Briem für seine 7-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Gerätewart. Weiterhin wurden von Frau Ziller die Kreisausbildung für ihre langjährige Ausbildungstätigkeit geehrt: Rainer Keppeler für 15 Jahre, Reinhold Merz für 20 Jahre und Klaus Merz für 37 Jahre.