Hauptversammlung bei der FF Bad Buchau

Bad Buchauer Feuerwehr hat viel Potenzial – 102 Einsätze wurden 2022 abgearbeitet. Nach der schwierigen Pandemiezeit konnten sich die Feuerwehrangehörigen der Bad Buchauer Wehr wieder ohne Einschränkungen im Gerätehaus zusammensetzen. Mit dabei waren auch einige Gemeinderäte, Notfallseelsorge, eine Abordnung vom Kreisfeuerwehrverband Biberach und Ehrenmitglieder der Wehr selbst.

„ Die höchste Form des Glücks ist ein Leben (ist die Feuerwehr) mit einem gewissen Grad an Verrücktheit“ begann Kommandant Klaus Merz seine Ansprache an die Versammlung. Genau dieser Spruch im 160. Jahr der Buchauer Wehr treffe bestimmt auf alle Mitglieder der Wehr zu, und trage zum Gelingen der Arbeit auch bei. Das Totengedenken war emotional durch den Tod von Kameraden und Notfallseelsorger Pfarrer Markus Lutz geprägt, der tags zuvor verabschiedet wurde. Da die Kameradschaft währen der Pandemie doch etwas zu kurz kam, verzichtete Merz auf ausführliche Gedanken und Ausführungen in seiner Ansprache. Aber einige Zahlen mussten doch sein. 102 Einsätze standen 2022 für die 76 aktiven Wehrkräfte an. Im Rapportbuch konnten 181 Einträge vorgenommen werden. Hierbei hatte die technische Hilfe mit 52% den größten Anteil. Dabei konnten 27 Personen gerettet werden. Gefolgt von Brandeinsätzen (13%) und über die BMA- (Brandmeldeanlagen) 27%. Mit dem Spruch „Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurchfinden zu den großen Gedanken, die einen stärken“ schloss Merz seine Ansprache. 26 Lehrgangsbesuche auf Kreis-und Landesebene wurden von Mitgliedern der Buchauer Wehr absolviert. Die obligatorischen Regularien bei jeder Hauptversammlung, wie Kassenberichte, Kassenprüfungsberichte, Berichte der einzelnen Abteilungen waren dann auch reine Formsache. Wobei im Bericht der aktiven Wehr von Fabian Schuster doch einige Einsatzhöhepunkte erwähnenswert waren. Dazu wurden dann auch Bilder an der Leinwand eingeblendet was den Einsatzbericht interessant auflockerte. Die Berichte der einzelnen Abteilungen, wie Jugendfeuerwehr mit 34 Mitgliedern, Altersabteilung, Notfallseelsorge und vom Demenzlotse gaben Einblicke in die vielseitigen Aktivitäten. 14 Kreisausbilder der Buchauer Wehr haben stolze 364 Teilnehmer aus dem ganzen Kreis in vielerlei Sparten ausgebildet. Bürgermeister Peter Diesch ging in seiner Ansprache auf das Ehrenamt von Feuerwehrangehörigen ein. Aus den Jahresberichten gehe deutlich hervor was die Mitglieder der Wehr alles tagtäglich zum Schutz und zur Hilfe für alle Buchauer und für alle Bewohner im gesamten Federseegebiet auf sich nehmen. Allein die Einsatzzahlen, die inzwischen regelmäßig und oftmals deutlich die Zahl 100 übersteigen, zeigten eindrucksvoll die Erfordernisse. Diesch bedauerte auch die Zunahme von Pöbeleien und Angriffe auf Menschen im Einsatz die nur helfen wollen. Ihr alle, so Diesch, seid für mich Helden, was ihr auch im vergangenen Jahr wieder bewiesen habt. Die Einsatzkräfte seien jederzeit bereit an vorderster Front zu helfen, wenn es gelte Schaden von Leib und Seele, Leben und Sachwerten abzuwehren. Ihr seid einfach da, wenn man euch braucht. Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnten drei in die Einsatzabteilung übernommen werden. Um den Nachwuchs zu sichern sei schon sehr frühzeitig auch in Buchau eine Jugendfeuerwehr gegründet worden. Fast alle aktiven Mitglieder stammen aus der Jugendfeuerwehr, und die ersten davon werden in den nächsten Jahren schon in die Altersabteilung überwechseln. Später sollte Bürgermeister Diesch zum Ehrenbrandmeister ernannt werden, und erhielt auch gleich eine Uniform dazu. Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen durften natürlich auch nicht fehlen. Dazu war auch der Vorsitzende vom KFV Biberach Herbert Glutsch und Kreisjugendleiter Frank Thimian anwesend, um einige hochkarätige Ehrungen vorzunehmen. Für 40-jährige Dienst in der Feuerwehr durfte Siegfried Grimm das Feuerwehrehrenzeichen in Gold vom Land Baden-Württemberg in Empfang nehmen. Martin Briem und Franz Funk bekamen für die 50-jährige Dienstzeit in der Altersabteilung eine Urkunde vom KFV überreicht. Ehrennadeln und Ehrenspangen der Kreisjugendfeuerwehr und vom Kreisfeuerwehrverband wurden ebenfalls überreicht. Bei der Wahl des Stellvertretenden Kommandanten wurde Gerhard Blank nun zum dritten Mal wieder bestätigt.