Truppmann

Ziel der Ausbildung ist eine einheitliche Grundausbildung aller Feuerwehrangehörigen, um der breiten Palette der Feuerwehreinsätze begegnen zu können. Es wird die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppfunktion unter Anleitung vermittelt.

Als Voraussetzung für die Truppmann Ausbildung ist ein Mindestalter von 16 Jahren sowie die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr vorgeschrieben.

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Teile. Teil 1 beinhaltet die Grundausbildung, hat einen Umfang von 70 Stunden und findet am Standort in Bad Buchau statt. Teil 2 beinhaltet die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse in der Heimatfeuerwehr und hat einen Umfang von 80 Stunden innerhalb von zwei Jahren. Die Truppmann Ausbildung ist erst nach erfolgreicher Teilnahme beider Teile abgeschlossen.

Obmann

Daiber, Johannes