PKW-Brand in Garage

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, HLF-B, DLK, MTW-1
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, FF Oggelshausen, Polizei

Mercedes Transporter brennt bei Schweißarbeiten
Bei Schweißarbeiten an einem Transporter in einer Werkstatt in Oggelshausen fing das Fahrzeug am Freitagabend gegen 19Uhr 30 Feuer. An einem der hinteren Radkästen wollte der Eigentümer einige Blechteile einsetzen und bemerkte beim Schweißen wohl nicht sofort dass im Laderaum zwischen Außenwand und Innenverkleidung hinter einer Klappe Verbandskasten und weiter brennbare Teile verstaut waren und Feuer fingen. Noch in der Werkstatt konnte der Eigentümer mit einem Feuerlöscher das Feuer bekämpfen und das Fahrzeug aus der verrauchten Werkstatt ins Freie fahren. Dabei streifte er allerdings noch die Einfassung des Tores und riß den Außenspiegel dabei ab. Mit dem Gartenschlauch löschte der Pechvogel dann noch im Laderaum weitere brennbare Teile. Beim Eintreffen der Feuerwehren Oggelshausen und der Stützpunktwehr Bad Buchau war eine weitere Brandgefahr sowohl im Auto als auch in der Werkstatt nicht mehr gegeben. Vorsichtshalber wurde der Brandbereich aber noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, und die Werkstatt mit einem Drucklüfter von dem noch beißenden Qualm befreit. Vom Rettungsdienst wurde der Schweißer vorsorglich untersucht brauchte aber nicht in das Krankenhaus mitgenommen werden. Mit vor Ort war auch die Polizei.
Bericht/Foto: Klaus Weiss