Personenrettung

Einsatzart: TH3
Einsatzort: Bad Buchau
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-B, DLK

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmierte die IlS Biberach uns auf den Federseesteg. Hier kam es an der Aussichtsplattform zu einem medizinischen Notfall eines Besuchers des Stegs. Zusammen mit dem Rettungsdienst machten wir uns auf den ca. 1,1 km Fußmarsch zur Plattform. Bei Meldung Federsee werden wir hier grundsätzlich zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit alarmiert. Nachdem der Rettungsdienst dann vor Ort die Erstversorgung des Patienten übernommen hatte, hieß es nun mittels Muskelkraft den Patienten wieder zurück zum Parkplatz Federseemuseum zu transportieren. Hierbei wechselten sich die Einsatzkräfte laufend ab, so dass der Patient sicher zum RTW gebracht werden konnte. Beim Rückmarsch konnten wir, trotz des Einsatzes, doch auch noch den schönen Sonnenuntergang betrachten.