Nottüröffnung

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, DLK
Weitere Kräfte: ASB Rettungsdienst Lkr. BC, DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Hilflose Person in verschlossener Wohnung- Einsatz für die Feuerwehr

Eine hilflose Frau in einer verschlossenen Wohnung in der Schussenriederstraße galt es am Mittwoch gegen 14 Uhr für die Feuerwehr zu befreien.

Bedingt durch einen medizinischen Notfall kam die Patientin in eine Notlage und konnte die Wohnungstür nicht selbst öffnen. Einsatzkräfte der Bad Buchauer Wehr öffneten zunächst die Wohnungstüre damit der Rettungsdienst und der Notarzt die Frau versorgen konnte. Zwischenzeitlich wurde klar, dass der Abtransport durch das enge Treppenhaus schwierig wäre, und so wurde die Patientin mit Hilfe der Drehleiter aus dem Dachgeschoss Giebelfenster behutsam aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Dazu befindet sich am Korb der Drehleiter eine spezielle Vorrichtung, in der eine Tragbahre angebracht werden kann. Und diese dann direkt durch das Fenster geschoben werden kann, um die Patientin aufzunehmen. Die Schussenriederstraße war während des Rettungseinsatzes voll gesperrt. Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet.

Bericht/Foto:  Klaus Weiss