Nottüröffnung

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, DLK
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC

Hilflose Person in verschlossener Wohnung- Einsatz für die Feuerwehr

Eine hilflose 92-jährigeFrau in einer verschlossenen Wohnung in der Hauptstrasse galt es am frühen Freitagmorgen gegen 6Uhr30 Uhr für die Feuerwehr zu befreien.

Bedingt durch einen medizinischen Notfall kam die Patientin in eine Notlage und konnte die Wohnungstür nicht selbst öffnen. Aufmerksame Nachbarn hörten die Hilferufe der Frau und alarmierten über Notruf Hilfe. Einsatzkräfte der Bad Buchauer Wehr verschafften sich zunächst über ein gekipptes Fenster Zugang zur verschlossenen Wohnung, um die Haustüre von innen zu öffnen damit der Rettungsdienst und der Notarzt die Frau versorgen konnte. Zwischenzeitlich wurde klar, dass der Abtransport durch das enge Treppenhaus schwierig wäre, und so wurde die Patientin mit Hilfe der Drehleiter aus einem Fenster im Obergeschoss behutsam aus der Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Dazu befindet sich am Korb der Drehleiter eine spezielle Vorrichtung, in der eine Tragbahre angebracht werden kann. Und diese dann direkt durch das Fenster geschoben werden kann, um die Patientin aufzunehmen. Die Hauptstrasse war während des Rettungseinsatzes voll gesperrt, auch die Bushaltestellen konnten nicht angefahren werden. Der Verkehr wurde innerorts umgeleitet.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss