Datum: 05/06/2023 um 23:41 Uhr
Einsatzart: G0
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-B, DLK
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Kurz vor Mitternacht alarmierte uns die ILS Biberach zu einem angeblichen Gefahrguteinsatz in die Wuhrstraße. Hier ging ein Notruf über die Nora-App ein, bei der gemeldet wurde, dass in einem Haus eine Gasleitung in der Küche kaputt wäre und in der Küche eine Person im Rollstuhl sitzt und nicht raus kommt.

Aufgrund dieser Meldung gingen wir unter Atemschutz und Messgeräten ins Gebäude vor. Parallel wurde über den Netzplan des Gasversorgers abgeklärt ob das besagte Gebäude mit einem Gasanschluss versorgt wird. Dies erwies sich nicht und auch nach Kontrolle des Gebäudes und der Wohnung blieb dies negativ. Auch waren alle Personen wohl auf. Nachdem von unserer Seite alles kontrolliert war übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.

Die ILS Biberach und die Polizei Riedlingen haben im Anschluss die Ermittlungen zu diesem Notrufmissbrauch aufgenommen.

Erklärung Nora-App:

Nora ist eine von den Bundesländern Deutschlands zur Verfügung gestellte App für Smartphones, durch die Notrufe abgesetzt werden können. Sie ermöglicht insbesondere Menschen mit Sprach- und Hörbehinderung Notrufe abzusetzen.