Notrufmissbrauch

Datum: 12/09/2023 um 2:58 Uhr
Einsatzart: B1
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25

Nur einen Tag bzw. eine Nacht später wurden wir wieder wegen einem Notrufmissbrauch über die Nora-App in die Wuhrstraße alarmiert. Wieder konnte an der Örtlichkeit, zum Glück, kein Schadensfeuer festgestellt werden, so dass wir nach Eintreffen der Polizei und kurzer Rücksprache, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Dies war nun schon der dritte Notrufmissbrauch über die Nora-App und die damit verbundene Alarmierung von uns, bei der sich wohl jemand einen schlechten Scherz erlaubt und seine Freude daran hat Rettungskräfte alarmieren zu lassen und diese unter Umstände für Realeinsätze zu blockieren. Hoffen wir einfach, dass dieser Jemand zur Vernunft kommt und dies zukünftig unterlässt.

Erklärung Nora-App:

Nora ist eine von den Bundesländern Deutschlands zur Verfügung gestellte App für Smartphones, durch die Notrufe abgesetzt werden können. Sie ermöglicht insbesondere Menschen mit Sprach- und Hörbehinderung Notrufe zu tätigen.