Notrufmissbrauch

Einsatzort: Bad Buchau
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, HLF-B, DLK
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Zu einem gemeldeten Küchenbrand alarmierte uns die ILS Biberach in die Wuhrstraße. Hier ging bereits zum zweiten Mal ein Notruf über die Nora-App ein. Gemäß dem Alarmstichwort B4 fuhr daraufhin unser Löschzug die Einsatzstelle an. Bereits nach kurzer Zeit konnte durch Erkundung und Befragungen festgestellt werden, dass es sich um keinen Küchenbrand handelte, sondern wieder um einen Notrufmissbrauch über die besagte Nora-App. Ebenfalls ging auch der Notruf nicht von dem besagten Gebäude aus. welches beim ersten Mal auch schon nicht der Fall war.

Wiederum übergaben wir, nach einer abschließenden Kontrolle aller Wohneinheiten, die Einsatzstelle der Poilzei, die zusammen mit der ILS Biberach die weiteren Ermittlungen zu diesem Fall aufnehmen wird.

Erklärung Nora-App:

Nora ist eine von den Bundesländern Deutschlands zur Verfügung gestellte App für Smartphones, durch die Notrufe abgesetzt werden können. Sie ermöglicht insbesondere Menschen mit Sprach- und Hörbehinderung Notrufe zu tätigen.