Kaminbrand

Einsatzart: B3
Einsatzort: Dürnau
Fahrzeuge: KdoW, HLF-B, DLK, MTW-1
Weitere Kräfte: Bezirkschornsteinfeger, DRK Rettungsdienst Lkr. BC, FF Dürnau, Polizei

Kaminbrand schreckt Bewohner auf – Feuerwehr im Einsatz

Einen gehörigen Schrecken bekamen am Samstag gegen 10 Uhr die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Dürnauer Hauptstraße. Dichte Rauchschwaden im Keller sorgten für eine mächtige Aufregung.
Über Notruf wurde unter dem Einsatzstichwort „Kaminbrand“ die Feuerwehr alarmiert. Die Ortswehr Dürnau und auch die Stützpunktfeuerwehr Bad Buchau rückten an den Brandplatz an. Während ein Angriffstrupp unter Atemschutz sich den Heizraum vornahm, ging im Außenbereich die Drehleiter in Stellung und wurde vorsichtshalber eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Der Heizkessel im Keller wurde von den Einsatzkräften überprüft und die noch teilweise glühende Asche ins Freie gebracht und der Kamin innen mit einem Spiegel kontrolliert. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst vorsorglich am Brandplatz und auch die Polizei. Ein Schornsteinfeger reinigte dann das Kamin gründlich, bevor die Hausbewohner wieder in ihren Wohnungen konnten. Verletzt wurde niemand.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss