Datum: 20/03/2024 um 22:31 Uhr
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, HLF-B, DLK, GW-L2
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Holzschuppen brennt nieder- Feuerwehr verhindert größeren Brand

Bei einem Brand in der Nacht zum Donnerstag gegen 22Uhr30 brannte in der Seegasse ein Holzschuppen, und wurde dabei komplett zerstört. Ein Nachbar bemerkte am späten Abend Feuerschein in dem Holzschuppen in dem Tierfutter und ein kleiner Traktor untergebracht waren, und meldete über Notruf den Entstehungsbrand. Der Schuppen brannte aber innerhalb weniger Minuten lichterloh. Nur dem Umstand, dass die Buchauer Feuerwehr sehr schnell am Brandplatz eintraf, konnte ein Übergreifen des Feuers auf die größere Scheuer verhindert werden. Die Trennwand vom Futterlager und dem Unterstellplatz des Traktors war bereits durchgebrannt, und auch die größere Scheuer war bereits angekohlt. Nur 5 Minuten später wäre das Feuer in die Scheuer durchgebrochen, war die Meinung der Einsatzkräfte. Wegen der engen Zufahrt zum Brandplatz konnte das Löschfahrzeug nicht in den Hofraum fahren, und es musste zunächst eine Löschwasserversorgung von der Seegasse her aufgebaut werden. Die Drehleiter wurde im Nachbarhof vorsichtshalber in Stellung gebracht. Aber schon in kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und die Gefahr eines Übergriffes auf die Scheuer gebannt. Mit vor Ort war der Rettungsdienst und auch die Polizei die zufällig in der Stadt unterwegs war. Die Brandursache wird die Polizei ermitteln müssen. Der Schaden dürfte einige tausend Euro betragen.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss