Buschwerk am Gebäude

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, HLF-B, MTW-1
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Folgenschwere Unkraut Beseitigung- Nachbar flammt Thujahecke ab

Beim Abflammen von Unkraut in der Hans Kayser Strasse setzte ein Bewohner die gepflegte Hecke seines Nachbarn aus Versehen in Brand. Im Einsatz war dann die Buchauer Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei.

Um die Mittagszeit am Karsamstag stand die frisch geschnittene Thujahecke plötzlich in Brand. Meterhoch schlugen die Flammen aus der Hecke und dichter Rauch ließen zunächst Schlimmeres befürchten. Einige Nachbarn setzten zunächst ihre Gartenschläuche zur Brandbekämpfung ein, und die Feuerwehr übernahm dann die weitere Löscharbeit. Nadelhölzer wie Thuja haben einen hohen Ölgehalt und brennen deshalb wie Zunder und entzünden sich schon allein durch die Flammenhitze. Etwa 15 Meter der gut 2 Meter hohen Thujahecke wurden ein Raub der Flammen, und mussten von der Feuerwehr nach dem Ablöschen umgesägt werden. Rede und Antwort musste der „Zündler wider Willen“ der Polizei stehen. Verletzt wurde bei der Aktion aber niemand.

Bericht/Fotos: Klaus Weiss