Ausgelöster Rauchmelder

Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-B, DLK, MTW-1, MTW-2
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Stromverteiler brennt nach Kurzschluss -Rauchmelder können Leben retten

Unsanft wurden die Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in der Badgasse am frühen Morgen des Dienstags kurz nach 3 Uhr durch die Rauchmelder aufgeschreckt.

Schnellstens verließen die Bewohner dann ihre Wohnungen ins Freie nicht ohne vorher einen Notruf abzusetzen. In einem Stichgang zwischen Waschraum und Treppenhaus brannte ein Stromunterverteiler und es entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung, die sich dann über das Treppenhaus bis in das Dachgeschoss ausbreitete. Mit einem kompletten Löschzug rückte die Buchauer Feuerwehr an den Brandplatz an und konnte unter Atemschutz zunächst den brennenden Verteilerkasten ablöschen. Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um die Bewohner, und einige konnten zeitweise in einem Mannschaftstransporter untergebracht werden, verletzt wurde aber niemand. Nach Ansicht der Feuerwehr hätte sich der Brand in dem älteren Gebäude schnell über das Holzgebälk zu einem Vollbrand ausdehnen können. Nur dank der Rauchmelder und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Nachdem alle Wohnungen überprüft und freigemessen waren, konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen, allerdings sind Teile der Wohnungen zurzeit stromlos. Mit vor Ort war vorsichtshalber der Rettungsdienst, der immer bei Bränden in bewohnten Gebäuden dabei ist, und auch die Polizei.

Foto/Bericht: Klaus Weiss