Ausgelöster Rauchmelder

Einsatzart: B3
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, HLF-B, DLK
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Ein Rauchmelder sorgt für einen Großeinsatz in einem Bad Buchauer Hochhaus. Auf dem Herd war Essen verschmort.
Der Alarm eines Rauchmelders sorgten am Freitag kurz nach Mitternacht für einen Feuerwehreinsatz in einem der Hochhäuser in der Schillerstraße in Bad Buchau. Ein Bewohner hatte vergessen, den Herd auszuschalten, auf dem ein Topf mit Essen stand.
Keine Reaktion auf die Türklingel
Kurz nach Mitternacht wurden die Bewohner in einem der Hochhäuser aufgeschreckt. Da der Bewohner in dieser Wohnung nicht auf Klingeln reagierte, wurde über Notruf Hilfe angefordert. Die Buchauer Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei trafen kurz nach der Alarmierung ein. Die Drehleiter wurde am Balkon der betroffenen Wohnung in Stellung gebracht, um über den Balkon in die Wohnung einzudringen. Zwischenzeitlich hatten die Einsatzkräfte aber bereits die Wohnungstür geöffnet.
Bewohner schläft auf dem Sofa
Der Bewohner hatte den Rauchmelder selbst nicht gehört und schlief tief und fest auf dem Sofa. Der Bewohner wurde zunächst aus der stark verrauchten Wohnung gebracht und dem Rettungsdienst übergeben, der Herd ausgeschaltet und das qualmende eingebrannte restliche Essen mitsamt den Töpfen auf den Balkon gestellt. Mittels Drucklüfter wurde die Küche wieder rauchfrei gemacht.
Nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte der Bewohner wieder in seine Wohnung zurückkehren, nicht ohne vorher der Polizei einige Fragen zur Sachlage zu beantworten.

Foto/Bericht: Klaus Weiss