Ausgelöster Haushaltsrauchmelder

Einsatzort: Bad Buchau
Fahrzeuge: KdoW, ELW 1, HLF-B, DLK
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Lkr. BC, Polizei

Am frühen Morgen des 11.08.2023 wurden wir von der ILS Biberach zu einem Mehrfamilienhaus in die Schillerstraße alarmiert. Dort hatte ein Rauchmelder einer der Wohnungen ausgelöst. Beim Betreten der betroffenen Wohnung durch den Angriffstrupp unter Atemschutz, wurde eine Person angetroffen und diese aus der Wohnung ins Freie gebracht und dem anwesenden Rettungsdienst übergeben. Grund für die Auslösung des Rauchmelders war ein angebranntes Essen auf dem Herd der Küche. Da die Wohnung aufgrund des an-/verbrannten Essens stark verraucht war, wurde diese von uns mittels Drucklüfter belüftet und entraucht. Gleichzeitig wurden die weiteren Stockwerke mittels Messungen überprüft. Nachdem diese Arbeiten alle erledigt waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und wir konnten wieder einrücken.