Feuerwehr übt technische Rettung an landwirtschaftlichen Maschinen

Vor kurzem trainierten die Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Buchau und Kanzach, bei einer realitätsnahen Übung, die Rettung von Personen aus landwirtschaftlichen Maschinen. Auf dem Betriebsgelände der Firma Zürn in Kanzach wurden dabei verschiedene Unfalllagen dargestellt. In drei gemischte Gruppen mussten die Einsatzkräfte die drei Stationen durchlaufen und auch mit Geschick abarbeiten. So wurde u.a. die Rettung einer verunfallten Person aus einer Traktorkabine trainiert. Hierbei kamen bei jeder Gruppe verschiedene Rettungstechniken zum Einsatz, die alle aber auch zum Erfolg führten. Eine weitere Station war so aufgebaut, dass eine verunfallte Person unter einem Hinterreifen eines Häckslers eingeklemmt war und diese mit den Mitteln eines HLF20 befreit werden musste. Bei der dritten Station ging es um die Technik eines Häcksler mit seinen Anbauteilen und auch den Mengen der Betriebsmittel. Auch hier nahm man an, dass eine Person sich in einem Häckslergebiss verletzt bzw. eingeklemmt hatte. Alle drei Stationen wurden von Mitarbeiten der Firma Zürn begleitet und erklärt. Insbesondere in der Erläuterung der Technik und Möglichkeiten war dies eine wichtige Informationsquelle, die sich als sehr hilfreich erwies. Ziel dieser Übung an diesem Abend war ein sicheres und effizienten Vorgehen im Einsatzfall und auch ein schnelles und umsichtiges Handeln, um die verunfallten Personen möglichst schonend befreien zu können. Landwirtschaftliche Geräte stellen besondere Herausforderungen dar: enge Platzverhältnisse, massive Bauweise und häufig schwere Verletzungsmuster erfordern dadurch ein präzises und abgestimmtes Vorgehen. Durch Übungen wie diese erweiterten und festigten die Feuerwehrleute ihre Kenntnisse und stärken die Zusammenarbeit im Team.

Am Ende der Übung wurde noch ein kurzes Feedback abgegeben und alle drei Gruppen nochmals zu den Themen abgeholt. Im Anschluss spendete die Firma Zürn noch einen kleinen Imbiss und Umtrunk als Dank, dass die beiden Feuerwehren ihre Übung auf dem Gelände abhielten. Der stellv. Kommandant Gerhard Blank und Kanzachs Kommandant Patrick Wahl waren sich beide einig, dass diese Übung ein Erfolg war und bedankten sich ebenfalls für die Gastfreundschaft und das zahlreiche Erscheinen ihrer Einsatzkräfte. Man konnte sehen, dass dieses Thema wohl doch viele interessierte und ein Jeder viel dazu lernen konnte.

Ein besonderer Dank gilt nochmals der Firma Zürn, die ihre Maschinen und Flächen für diese Übung zur Verfügung stellte, sowie allen Mitarbeiten und Beteiligten, die zu einer erfolgreichen Ausbildung beigetragen haben. Sicherlich wird es in diesem Bereich nicht die letzte Übung gewesen sein, waren sich beide Feuerwehren einig.