Weiterer Wald- und Vegetationsbrandlehrgang in Bad Buchau

Am vergangenen Wochenende (05.04. – 06.04.24) fand, passend zu den Temperaturen und der ausgerufenen Waldbrandstufe 4, ein weiterer Wald- und Vegetationsbrandlehrgang des Landkreises Biberach bei uns in Bad Buchau statt. Dabei kamen wieder zahlreiche Angehörige aus den verschiedensten Feuerwehren des Landkreises zusammen, um sich von den anwesenden Ausbildern zum Thema schulen und ausbilden zu lassen. Der Freitagabend stand dabei im Zeichen der Theorie. Hierbei wurde u.a. die taktische Vorgehensweise bei den verschiedenen Bränden besprochen. Weiters gingen die Ausbilder auch auf die möglichen Gefahren solcher Brände ein. Kam es doch schon des Öfteren vor, dass dann auch das Löschfahrzeug plötzlich brannte. Bei uns im Landkreis Biberach zum Glück bisher noch nie. Was aber auch sicherlich an der Ausbildung zu diesem Thema liegt, welche nun jetzt schon seit mehreren Jahren durch die eigenen Ausbilder des Landkreises Biberach, Früchte trägt und inzwischen auch im ganzen Landkreis breit gefächert ist.
Am Samstag wurde dann das am Tag zuvor theoretisch Besprochene und Erlernte in die Tat und Praxis umgesetzt. Hier wurden von den Ausbildern verschiedene Stationen aufgebaut. Dies musste im Anschluss dann von jedem Teilnehmer des Lehrgangs abgearbeitet und ausgeführt werden. So wurde u.a. auch die Funktion des „Pump´n´Roll“ (Feuerlöschkreiselpumpe kann während der Fahrt Wasser abgegeben) ausprobiert und aufgezeigt, welche Möglichkeiten sich hier bieten. An der nächsten Station versuchten sich einige Angehörige am Schlagen von Schneisen, damit das Feuer nicht weiterwandern kann und Nahrung findet. An der dritten Station übten einige Angehörige den Umgang mit den Löschrucksäcken und den Feuerpatschen. Hier wurde in einem gesicherten Bereich ein Strohfeuer angezündet, um möglichst real die Ausrüstungsgegenstände benutzen zu können und auch deren Wirkung zu sehen. Auch wurde zum Schluss des Lehrganges noch ein Teil des Waldes besichtigt, um auch hier die Gegebenheiten zu kennen und zu erkennen.
Nachdem man wieder im Feuerwehrhaus zurück war und alle Gerätschaften und Fahrzeuge soweit wieder aufgerüstet und verräumt waren gab es noch die Abschlussbesprechung, bei der Lehrgangsleiter Daniel Städele alle Teilnehmer zur ihrem erfolgreichen Lehrgang beglückwünschen konnte. Gleichzeitig wurde von ihm aber auch noch das Feedback der Teilnehmer eingeholt, um hier weitere Anregungen und Ideen aufzuschnappen und umzusetzen.