Mitmachen Ehrensache bei der Feuerwehr Bad Buchau

Im vergangenen Dezember 2023 fand bei der Feuerwehr Bad Buchau zum ersten Mal der Tag „Mitmachen Ehrensache“ statt. Dabei beteiligt war unser Jugendsprecher Jonas Merz, welcher einen Tag lang in die Rolle eines Gerätewarts schlüpfte und damit Geld für den guten Zweck erarbeitete. Zusammen mit unserem hauptamtlichen Gerätewart Florian Merz verbrachte er einen Tag im Feuerwehrhaus und bekam dadurch mit, welche täglichen Aufgaben ein hauptamtlicher Gerätewart zu erledigen hat. Natürlich dürfte dabei auch ein Einsatz nicht fehlen, bei dem Jonas sehen konnte, wie ihr die Zahnräder zusammenlaufen und die Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit besetzt sind und zur Einsatzstelle ausrücken. Um was es bei „Mitmachen Ehrensache“ geht könnt ihr in dem Video sehen, welches die Botschafter:innen für diesen Tag aufwendig gedreht haben. Schaut ihn euch an, es lohnt sich.

Für das Video einfach auf den Link klicken:

Film zum Aktionstag 2023 in Biberach

Erläuterung Mitmachen Ehrensache:

Das Prinzip von „Mitmachen Ehrensache“ ist einfach und seit 22 Jahren erfolgreich: Unter dem Motto „Jobben für einen guten Zweck“ suchen sich Jugendliche selbstständig einen Job für einen Tag und spenden das erarbeitete Geld für einen guten Zweck. „In puncto Arbeitgeber haben sie in diesem Jahr eine so große Auswahl wie noch nie“, so Salome Ebinger, Projektleitung von „Mitmachen Ehrensache“ (MME) in der Jugendstiftung Baden-Württemberg. „Alleine auf unserer Online-Jobbörse zur Aktionswoche von Mitmachen Ehrensache haben wir bereits mehr als 250 Einträge und das ist nur ein Bruchteil von Arbeitgebern, die sich landesweit beteiligen“. Die Arbeitgeber nutzen die Aktion, um in Kontakt mit Jugendlichen zu kommen und ihr Arbeitsfeld vorzustellen. Mit dabei sind ganz unterschiedliche Einsatzorte – z.B. Kindergärten, ein Schwimmbad, Handwerker und Verwaltungen. Alternativ können Teilnehmende im Rahmen der Aktion auch einen Blick in den Alltag von Politikerinnen und Politikern werfen. Im Landkreis Biberach beteiligten sich am Aktionstag 2022 insgesamt 719 Schüler:innen aus 19 Schulen. Insgesamt erarbeiteten sie damit 22.700 Euro, welche beim Dankefest im März 2023 in Mietingen übergeben werden konnten.

Quelle: www.mitmachen-ehrensache.de